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  • Datenschutz, DSGVO, personenbezogenen Daten & Datenschutzhandbuch
    5. August 2021
    11:00 - 13:00

Seit Inkrafttreten der EU-DSGVO zum 25.05.2018 gilt ein einheitliches Datenschutzrecht in Europa. Immer dann wenn Unternehmen mit sogenannten “personenbezogenen Daten” umgehen ist dieses zu beachten unabhängig davon, um welche Personen es sich handelt. Geschützt sind demnach: 

  • Mitarbeiter-,
  • Kunden- und
  • Lieferantendaten.

Nichtsdestotrotz wird die DSGVO in vielen Betrieben immer noch als bürokratische „Krake“ gesehen, da mit ihr zahlreiche Änderungen und Auswirkungen auf die Unternehmenspraxis einhergehen.  Dabei bringen die begleitenden Maßnahmen große Chancen mit sich: Unternehmen haben nicht nur die Möglichkeit ihre Betriebsabläufe kritisch zu hinterfragen und damit Optimierungspotentiale aufzudecken, sondern auch ihr Vertrauensverhältnis gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu bestärken. 

Für wen ist dieser Kurs geeignet?
–  Betriebsinhaber*innen und Führungskräfte
–  Bürofachkräfte
–  Auszubildende 

Inhalte: 

Das Webseminar richtet sich an Bürofachkräfte und Betriebsinhaber*innen, die sich in Ansätzen mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) beschäftigt haben und den Stand des eigenen Betriebes überprüfen möchten, aber auch an Einsteiger*innen.  Die Referenten haben die wichtigsten und häufigsten Fragen und Antworten sowie ersten Rechtsprechungen zusammengestellt und erläutern diese einfach und konkret. Es folgt ein Einblick auf das digitale und analoge “Datenschutzhandbuch”. Danach widmen sich die Themen dem vertieften Einblick in das „Datenschutzhandbuch“. Anschließend werden den Teilnehmenden die grundlegenden Dateien zur Verfügung gestellt.  Die Teilnehmenden erfahren, wie Sie sich intensiv mit den Dateien auseinandersetzen können und sehen, wie die Dokumente in Papierform zu digitalisieren, aktualisieren und archivieren sind. Für Fragen, die sich im Rahmen der Nachbearbeitung der Unterlagen ergeben, stehen die Referenten im Nachgang in persönlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung. 

Ihr Nutzen:
Anhand von aktuellen Rechtsprechungen und Praxisbeispielen stellen wir Ihnen die relevanten Grundlagen vor und geben Ihnen die nötige Orientierung für konkrete Umsetzungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.  Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten Sie, sowohl digital als auch analog, ein “Datenschutzhandbuch”. Bei Bedarf stehen Ihnen die Referenten im Nachgang zu dieser Veranstaltung in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung. 

 

Veranstaltungsort:  

Beschreibung:

Den Einwahllink zum Online-Seminar erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung in einer separaten E-Mail.

Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen als technische Ausstattung
– einen handelsüblichen PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
– eine Internetverbindung
– ein E-Mail-Konto
– einen Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern)
– ein Mikrofon oder Headset sowie eine Webcam (eingebaut oder extern) für Ihre Beteiligung

Alternativ ist auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich. Hier ist jedoch im Vorfeld ein runterladen & installieren der kostenlosen Mobile-App “ZOOM Cloud Meetings” notwendig. Hier geht`s zum Download:

Apple (iOS): https://apps.apple.com/us/app/id546505307
Google Play (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=us.zoom.videomeetings

Wie funktioniert ein Online-Seminar über Zoom:
– Du bekommst von uns per E-Mail einen Einwahllink zugesendet.
– Mit einem Klick auf den Link öffnest du am Veranstaltungstag das Online-Seminar in deinem Webbrowser.
– Jetzt öffnet sich das Anmeldefeld. Hier gibst du deinen Namen ein, bestätigst die Sicherheitsabfrage und klickst auf “Beitreten”.
– Gehe auf “Mit Video teilnehmen”. Wenn du keine Kamera hast oder nicht gesehen werden willst gehe auf “Ohne Video teilnehmen” und nimmst automatisch nur mit Audio teil.
– Gehe auf “Mit Computer Audio am Meeting teilnehmen”. Bitte schalte unbedingt direkt dein Mikrofon auf stumm, da ansonsten deine Geräusche übertragen werden.
– Jetzt kann´s losgehen.

Unser Tipp: Wähle dich besser 5 Minuten früher in das Online-Seminar ein, um dort in aller Ruhe deine Einstellungen zu prüfen.

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